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Das Werk von Ueno ist ausgesprochen vielschichtig. In den letzten Jahren scheint es aber immer stärker von der Natur beeinflusst zu sein. Insbesondere während seines Aufenthalts in den japanischen Bergen während der Pandemie 2020 wurde Ueno sich der Themen Natur, Leben und Tod sehr bewusst. Bei dieser Beschäftigung mit der Natur dominiert eher ein buddhistisches Weltbild als ein christliches, denn es geht um das Ineinanderfließen von Leben und Tod, Vergehen und Wiedergeburt. Besonders deutlich wird dies in einer zentralen Werkgruppe, die er in den letzten Jahren entwickelt hat, den Wave- und Sky Sculptures. In dieser Werkreihe verbindet er Strukturen in Marmorplatten mit Formen und Strukturen, die er in Wolkenformationen oder Wasserflächen findet. Eine natürliche Struktur, die seit Millionen Jahren unverändert besteht (aber erst durch die menschliche Bearbeitung des Steins sichtbar gemacht wird), verbindet er mit einer Struktur, die nur für Millisekunden in Wolken oder Wasser besteht – festgehalten durch den hochtechnisierten Prozess der Photographie.